Altersteilzeit Öffentlicher Dienst

Vorteile Teilzeitarbeit, Teilzeitarbeitsrecht, unbefristete Teilzeitarbeit, Ratgeber Teilzeitarbeit
Antworten
Gast
altersteilzeitgesetz öffentlicher Dienst

Beitrag von Gast » Mo Jul 30, 2007 21:23

Hi!

Ich denke schon das es auch Altersteilzeit im öffentlichen Dienst gibt. Wobei du dabei deinen Arbeitgeber fragen solltest wie das bei euch geregelt ist. Wenn nicht such einfach im Internet nach ob du da was in Erfahrung bringen kannst.


LG Zülfükar L.

Gast

altersteilzeit öffentlicher dienst

Beitrag von Gast » Di Jul 31, 2007 0:22

Hi!

sicher gibt es das auch für den öffentlichen Dienst, wenn deine Tante sich dafür interessiert dann muss sie nur mal bei den Vorgesetzten fragen. Denn die müssten ihr da mehr sagen können.


LG Bianca M.

Gast

Wie ist die Altersteilzeit geregelt?

Beitrag von Gast » Di Jul 06, 2010 10:18

Hi!
Ich arbeite im öffentlichen Dienst und hätte gern mal gewußt wie die Altersteilzeit hier geregelt ist. Wo finde ich Anhaltspunkte dazu?
THX
LG H. Dennis

Dengl Theresa

Beitrag von Dengl Theresa » Di Jul 06, 2010 10:18

Moin Moin!
Mit den gesetzlichen Regelungen zur Altersteilzeit hat der Gesetzgeber angestrebt, älteren Mitarbeitern einen gleitenden und frühzeitigen Übergang in en Ruhestand zu ermöglichen und gleichzeitig Anreize zu schaffen, die freiwerdenden Arbeitsplätze neu zu besetzen. In der Praxis wird die Altersteilzeit aber auch zur Reduzierung von Arbeitsplätzen genutzt. Für den öffentlichen Dienst gelten gesonderte Tarifverträge. Tarifvertraglich sind häufig höhere Aufstockungsbeträge vorgesehen. Im öffentlichen Dienst beispielsweise wird eine Aufstockung in der Höhe vorgenommen, dass das Nettogehalt mindestens 83% des bisherigen Nettogehalts beträgt.
Vielen Dank
Tschaui
Dengl Theresa

Antworten