arbeiten Schweiz

Jobsuche Arbeitssuche weltweit, Auslandsjobs, Arbeiten im Ausland, Diskussionen über das Arbeitsangebot im Ausland. usw.
Antworten
Gerlach Q.
Beiträge:1
Registriert:Sa Jun 17, 2006 7:59
arbeiten in Schweiz

Beitrag von Gerlach Q. » Mo Jun 19, 2006 16:04

Hi Leute Für uns Deutsche oder aus der EU stammende Bürger hat die Schweiz erfreulicherweise Ihre Gesetze etwas gelockert. Die aus der EU kommenden Menschen können mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass in die Schweiz einreisen. Als Besucher bzw. Tourist darf man sich drei Monate in der Schweiz aufhalten. Es ist keine Anmeldung mehr nötig. Als Unionsbürger aus 15 Mitgliedsländer, die in der Schweiz einer Arbeit nachgehen möchten, brauchen seit dem 1. Juni 2007 keine Arbeitsbewilligung mehr. Es reicht eine Aufenthaltsbewilligung von der Schweiz. Damit besteht für Bürger der 15 alten EU-Staaten freier Zugang zum schweizerischen Arbeitsmarkt. Allerdings muß vorher ein Arbeitsvertag vorgelegt werden. Damit die Schweizer Behörden sehen, das man ihnen in ihrem Sozialsystem nicht auf der Tasche liegt. Die Anmeldung sowie der Antrag auf Erhalt der Aufenthaltsbewilligung erfolgt vor Arbeitsbeginn bei der Einwohnerkontrolle der Wohngemeinde. Dazu muß man folgendes mitbringen. Wie bereits erwähnt einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, Arbeitsvertrag oder Arbeitsbestätigung. Deutsche Staatsbürger, die in der Schweiz arbeiten möchten, benötigen keine Arbeitserlaubnis mehr. Die erforderliche Aufenthaltsbewilligung erhalten Arbeitnehmer, wenn sie einen Arbeitsvertrag vorlegen. Viel genauer, kann man aber noch alles im Inet nachlesen. Es gibt schon noch für manch andere EU-Länder andere Regeln. Vielen Dank für Eure Mühe
Mit freundlichen Grüßen Gerlach Q.

B & B
Beiträge:49
Registriert:Di Dez 02, 2008 17:02

Bodenleger gesucht !!

Beitrag von B & B » Mo Jun 21, 2010 20:05

Bodenleger/in und Parkettleger/in mit Berufsausbildung und Berufserfahrung für den Einsatzort in der Schweiz (deutschsprachiger Raum) für sehr gute Konditionen gesucht.
Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Verlegung von textilen Bodenbelägen und Kunststoffbelägen sowie Laminat
- Schleifen, Versiegeln und Ölen von Parkett / Dielen und Verlegen von Linoleum und anderer Hartbeläge
- Verlegen von Parkett (Fertigparkett, Massivparkett)
- Untergrundvorbereitung; Entfernen der Altböden
Flexibilität, Zuverlässigkeit und selbständige Arbeitsweise werden vorausgesetzt. Führerschein von Vorteil, nicht Bedingung. Unterkunft ist vorhanden. Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre Telefonnummer mit angeben, da bei einer positiven Entscheidung sonst keine schnelle Kontaktaufnahme möglich ist.
B & B
Herr Maecker
Schönfließerstr. 25 E
16567 Mühlenbeck bei Oranienburg
vermittlung24@aol.com

Gast

Wo kann ich was über arbeiten in der Schweiz erfahren ?

Beitrag von Gast » Mo Jul 12, 2010 15:46

Hallo beisammen!
wo kann ich was darüber erfahren wie das mit dem arbeiten in der Schweiz aussieht ? Dort zu arbeiten wäre klasse, aber kann ich da einfach hin und mir was suchen ?

Mit freundlichen Grüßen R. Clemens

Paolo R

Beitrag von Paolo R » Mo Jul 12, 2010 15:47

Liebes Forum!

du kannst sicher nicht einfach so arbeiten in der Schweiz. Du bist dort ein Ausländer und brauchst eine Arbeitserlaubnis dafür. Nachdem was ich so gehört habe, werden die Stellen dort erst mal mit den Einheimischen besetzt und dann erst mit Leuten aus dem Ausland. Unter www.ba-auslandsvermittlung.de kannst du alles darüber erfahren was für dich wichtig sein könnte.

Vorab schon mal danke
Lieber Gruß an alle
R. Paolo

Antworten