Pausen Bildschirmarbeit

Alles was in den anderen Foren nicht passt
Antworten
Andrea Meier

Beitrag von Andrea Meier » Mo Mai 09, 2005 9:29

Hallo!

Welche Pausen sind für die Bildschirmarbeit am Arbeitsplatz denn gesetzlich vorgeschrieben? Gibt es da schriftliche Quellen?

Danke und liebe Grüße
Andrea Meier

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 10, 2005 21:59

Übersicht


Wer am Bildschirm arbeitet, sollte regelmäßig Pausen einlegen.

Sie verringern die Belastungen durch die Bildschirmarbeit.

Das sieht die Bildschirmarbeitsverordnung vor.

Pausen "lohnen" sich, denn sie erhöhen die Leistungsfähigkeit.

Mehrere kurze Pausen sind sinnvoller als wenige lange.

Empfohlen wird eine Arbeitsunterbrechung von etwa zehn Minuten pro Arbeitsstunde.

Gast

bildschirm arbeit pausen

Beitrag von Gast » Sa Jun 11, 2005 17:18

Moin Moin!
Wer seine Arbeit nur am Bildschirm macht, der sollte bitte einige Pausen am Tag einlegen. Wenn ich mir vorstelle, in welch kurzer Zeit ich eine Brille gebraucht habe, dann ist das sehr erschreckend.

Salut Klementina M.

Gast

bildschirmarbeit pausen

Beitrag von Gast » So Jun 12, 2005 11:43

Guten Tag bei uns kann man so viele Pausen machen wie man will, man muss nur mit der Arbeit in der vorgegebenen Zeit fertig werden. Ich mache jede Stunde eine Pause von 5 Minuten, das reicht mir.
mfg Z. Abdurrahman

Gast

arbeitsschutz bildschirmarbeitsplatz pausen

Beitrag von Gast » So Jun 12, 2005 16:42

Hey Die genauen Zeiten für die Pausen weiss ich nicht, aber in jedem Unternehmen gibt es doch so einen Beauftragten - meist in den kleineren Unternehmen der Chef - ansonsten wird extra jemand beauftragt, den Arbeitsschutz einzuhalten. Wichtig ist bei dem Bildschirmarbeitsplatz, dass man nicht schräg zu Bildschirm und Tastatur sitzt, denn das kann verheerende Wirbelsäulenschäden verursachen.
Liebe Grüße Mirsada Q.

Antworten