Arbeitsvertrag Arbeitsrecht

Alles was in den anderen Foren nicht passt
Antworten
Nikolaus V.
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 28, 2007 23:18

Arbeitsvertrag Arbeitsrecht

Beitrag von Nikolaus V. » Mo Dez 31, 2007 11:00

Hi

Natürlich ist das Geregelt. Man kann den Arbeitsvertrag natürlich so gestallte, wie man es möchte und vereinbart. Man darf aber nur die Gesetze nicht brechen, die es dafür gibt. Man ist schon recht frei, versucht aber auch die Arbeiter und Angestellten zu schützen. Man kann beispielsweise keine 15 Tage Urlaub ausmachen, wenn der Arbeitnehmer 24 pro Jahr vom Gesetz her haben muss.


Tschau Nikolaus V.

Gast

verschoben

Beitrag von Gast » Fr Jul 16, 2010 14:37

Verfasst am: Mi Okt 10, 2007 21:10 Titel: Wie ist der Arbeitsvertrag aufgebaut?
Liebes Forum!

Das Arbeitsrecht regelt ja bekanntlich den Arbeitsvertrag. Wie ist dieser aufgebaut? Wo kann ich über den Arbeitsvertrag nachlesen und finde Antworten auf viele Fragen dazu?


mfg Trutz G.
Nach oben

Q. Widu




Angemeldet: 09.10.2007
Beiträge: 1

Verfasst am: Sa Okt 13, 2007 1:16 Titel: Arbeitsvertrag Arbeitsrecht
Hey Der Arbeitsvertrag nach deutschem Recht ist ein Vertrag zur Begründung eines privatrechtlichen Schuldverhältnisses über die entgeltliche und persönliche Erbringung einer Dienstleistung. Der Arbeitsvertrag ist eine Unterart des geregelten Dienstvertrages. Der Arbeitsvertrag regelt Inhalt der Arbeit, Durchführung, Zeit, Dauer und Ort der Tätigkeit und das Entgelt. Darin sind Rechte und Pflichten von Arbeitgeber und Arbeitnehmer genau beschrieben.
Liebe Grüße Q. Widu


Moises V.




Angemeldet: 06.06.2007
Beiträge: 1

Verfasst am: Do Jun 07, 2007 18:50 Titel: Muss ein Arbeitsvertrag mit dem Arbeitsrecht konform sein?
@all
Muss ein Arbeitsvertrag mit dem Arbeitsrecht konform sein, oder kann man einen Vertrag machen wie man will, solange der Arbeitnehmer unterschreibt?
THX
Moises V.
Nach oben

V. Miroslav




Angemeldet: 06.06.2007
Beiträge: 1

Verfasst am: Fr Jun 08, 2007 8:41 Titel: Arbeitsvertrag Arbeitsrecht
Hallo!
Wenn etwas im Arbeitsrecht steht, dann muss man sich auch daran halten, denn dafür wurden diese Gesetze auch gemacht. Wenn man den Arbeitsvertrag machen würde, wie man will, dann würde die die Verträge schlechter machen und die Leute würden das auch unterschreiben, denn wenn man eine Job unbedingt haben will, dann unterschreibt man fast jeden Vertrag.

F. Zülküf




Angemeldet: 25.12.2007
Beiträge: 1

Verfasst am: Mi Dez 26, 2007 4:45 Titel: Glaubt ihr, dass sich euer Arbeitsvertrag nach dem Arbeitsrecht richtet?
Liebes Forum!
Glaubt ihr, dass sich euer Arbeitsvertrag nach dem Arbeitsrecht richtet, dass die Firma das so macht, wie sie gesetzlich dazu verpflichtet ist?

Gruß F. Zülküf

Andrea Blume

Beitrag von Andrea Blume » Fr Jul 16, 2010 14:38

Moin Moin! Da bin ich mir sicher. Bei uns wird immer geschaut, dass man nach dem Arbeitsrecht geht, da man sonst große Probleme bekommen kann, wenn man den Arbeitsvertrag anders gestalten würde. Die Firmen habe auch gute Leute die sich damit auskennen und wenn sie etwas machen würde, was dagegen verstößt, dann bekommt man da auch gleich bescheid gesagt. Hoffe auf viele Antworten
Grüße
Andrea Blume

Antworten