Seite 1 von 1

Fachärztin/Facharzt (m/w/d) für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (Viersen)

Verfasst: Mo Nov 18, 2019 9:17
von martinb
für die Abteilung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Die Stelle ist unbefristet und in Vollzeit (40 Stunden) zu besetzen.

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 19.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, drei Heilpädagogischen Netzen, vier Jugendhilfeeinrichtungen und dem Landesjugendamt erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten Politikerinnen und Politiker aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Mit insgesamt über 5.900 stationären und tagesklinischen Behandlungs- und Betreuungsplätzen ist der LVR-Klinikverbund einer der größten Anbieter von Versorgungsleistungen für psychisch kranke Menschen in Deutschland. In unserem gemeindenah und bedürfnisorientiert ausgerichteten Klinikverbund werden jährlich etwa 60.000 Patientinnen und Patienten behandelt.

Die LVR-Klinik Viersen ist eine Fachklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Die Behandlungsangebote richten sich an psychisch erkrankte Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die eigenständige Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie wurde zum 01.01.2018 neu etabliert und arbeitet – im stationären und ambulanten Bereich – mit einem Therapiekonzept auf tiefenpsychologischerGrundlage. Das Therapiekonzept beinhaltet schulenübergreifende Ansätze, Kreativtherapie und Sozialarbeit, ebenso wie Elemente von Traumatherapie und MBT. In der Abteilung wird das gesamte Spektrum der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie behandelt. Ein spezialisiertes Angebot besteht für Stressinduzierte Hyperalgesie und somatoforme Schmerzstörung. Einen weiteren Schwerpunkt stellen Traumafolgestörungen und arbeitsbezogene Stresserkrankungen dar. Ein Konsiliar- und Liaisondienst rundet das Angebot der Abteilung ab.

Ihre Aufgaben
Stationäre und ambulante psychosomatisch-psychotherapeutische Versorgung von Patienten
Individuelle Therapieplanung und -durchführung unter ober- bzw. chefärztlicher Supervision
Durchführung von medizinischen Untersuchungen
Durchführung ärztlicher Einzel und Gruppenpsychotherapien
Teilnahme an Teambesprechungen, sowie Team- und Fallsupervisionen
Ärztliches Berichts- und Dokumentationswesen
Beteiligung am Konsiliar- und Liaisondienst
Beteiligung an Rufbereitschaftsdiensten der Abteilung
Aktive Beteiligung an der Weiterentwicklung von Behandlungskonzepten

Ihr Profil
Voraussetzung für die Besetzung:
Facharztanerkennung oder in Facharztweiterbildung im Bereich der Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Wünschenswert sind:
Erfahrungen im psychiatrischen und/oder psychosomatischen Kontext
Kreativität und Flexibilität in der Gestaltung des therapeutischen Alltags
Teamfähigkeit und Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
Belastbarkeit und ein hohes Maß an Engagement
Ausgeprägte Kommunikationskompetenz

Der Eignungs- und Befähigungsnachweis ist durch Vorlage aktueller dienstlicher Beurteilungen/Zeugnisse zu führen

Wir bieten Ihnen
Entgelt nach Entgeltgruppe II des Tarifvertrages für Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Krankenhäusern (TV-Ärzte/VKA) für Fachärzte für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie bzw. Entgelt nach Entgeltgruppe I für Ärzte in der Weiterbildung
Betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung im Tarifbereich
Eine systematische Einarbeitung
Ein vielseitiges, patientenorientiertes Tätigkeitsfeld in einem freundlichen Arbeitsumfeld
Umfassende interne und externe Fort- und Weiterbildungs- sowie Supervisionsmöglichkeiten
Volle Weiterbildungsermächtigung für die Facharztweiterbildung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie einschließlich Psychiatrie und Psychotherapie
Ein attraktives Weiterbildungscurriculum

Als Mitglied im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ hat die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für uns eine hohe Priorität. Wir bemühen uns um familienfreundliche Arbeitszeiten. Auch der mögliche Wunsch einer Teilzeitbeschäftigung sollte kein Hindernisgrund sein.

Haben Sie noch Fragen?
Dann wenden Sie sich bitte an die Chefärztin der Abteilung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Frau Dr. Ljiljana Joksimovic, E-Mail: Ljiljana.Joksimovic@lvr.de, Telefon: 02162 96-4924. Sie wird Ihnen gerne weiterhelfen.

Job link: https://ex.cndarine.com/campaign/url/fo ... 104e697c2e