Seite 1 von 1

Verfasst: Fr Jan 20, 2006 17:56
von angua
hallo!
Ich habe in Cottbus einen Job bei der Firma (XY). Ich hab ziemlich schiss, da bei uns die Arbeitsschutzvorschriften nicht eingehalten werden. Ich möchte jetzt nicht konkret darauf eingehen aber ein Kumpel hat gesagt, dass ich in diesem Fall sogar die Arbeit verweigern darf (zu Hause) bleiben darf ohne dass mir rechtliche Nachteile entstehen. Stimmt das wirklich.
gruss!
angua

Verfasst: Fr Jan 20, 2006 18:58
von Tito1983
hallo beisammen,
Das ist tatsächlich bei Deinem Job in Cottbus so. Da hat Dein Freund recht. Wenn Deine Gesundheit auf dem Spiel steht oder Du sogar in großer Gefahr bist (Sicherheitsvorschriften nicht beachtet), dann ist das gleichbedeutend wie wenn Dein Brötchengeber nicht zahlt. Das ist das berühmte Zurückbehaltungsrecht. Frag einen Rechtsanwalt, der wird das bestimmt bestätigen.
bye bye
Tito1983

ferienjob cottbus

Verfasst: Sa Jan 21, 2006 20:12
von Gast
Servus Das kann gut sein, aber sicher bin ich mir nicht.Nur wenn es ein Ferienjob in deiner Stadt Cottbus ist und du dir nicht so sicher bist, dann kannst du dir ja auch einen neuen Job suchen. Wäre eine Alternative.
Bye Detmer B.

job cottbus

Verfasst: So Jan 22, 2006 21:17
von Gast
Hällöchen

wenn es bei euch so schlimm steht dann würde ich die Berufsgenossenschaft darauf ansetzen, das kannst du sicher auch anonym machen. Aber du musst immer damit rechnen dass die Bude dann dicht gemacht wird.


Mit freundlichen Grüßen Frieder L.

zivildienststellen cottbus

Verfasst: Mo Jan 23, 2006 3:43
von Gast
Hallöchen! Wenn du nicht zur Arbeit gehst weiß keiner wie dein Chef reagiert. Wenn er dich entläßt bist du arbeitslos. Bevor du die Arbeit verweigerst sprich ihn auf dein Problem an.
Tschau ana