Job Softwareentwickler

In der Rubrik Job wurden wahllos Beiträge aus den anderen Foren rüber kopiert, die eigentlich hier besser passen. Ich hoffe es trägt zur Übersichtlichkeit im Forum bei.
Antworten
Karen I.

Beitrag von Karen I. » Mi Jul 25, 2007 10:22

Huhu Leute, ich bin Softwareentwicklerin und suche eilends einen neuen und spannenden Wirkungskreis. Wo werde ich fündig?
Karen I.

C. Fatmire

Beitrag von C. Fatmire » Mi Jul 25, 2007 12:26

Guten Tag,
ein Softwareentwickler ist eine Person, die sich mit der Herstellung von Computerprogrammen beschäftigt. Softwareentwickler haben oft ein Studium in einem Informatikstudiengang an einer Hochschule, einer Fachoberschule oder einer Berufsakademie absolviert. Es gibt auch die Möglichkeit, sich über eine Ausbildung in einem informationstechnischen Ausbildungsberuf z.B. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, an einer Berufsfachschule, an einer Fachschule für Datenverarbeitung und Organisation oder einem Berufskolleg zum Softwareenwickler, Softwareingenieur oder Software Architekten zu qualifizieren. Hast du schon mal an die Möglichkeiten gedacht?
Gruß C. Fatime

identity4711
Beiträge:3
Registriert:Do Apr 03, 2008 15:58

Beitrag von identity4711 » Di Jun 15, 2010 15:34

Ich habe vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage.

Etwas 6 Jahre arbeitete ich als Anwendungsentwickler. Davor studierte ich Philosophie. Seit 3 Monaten bin ich arbeitslos weil ich gekündigt habe. Nun bin ich mir sicher, dass es nicht nur wegen der Firma war sondern wegen des ganzen Berufs.

Ich habe mich verändert. Beim Gedanken, mich um eine Stelle als Anwendungsentwickler zu bewerben, ist mir sehr unwohl. Das war damals nicht so, als ich mich um diese Stelle bewarb nach meinem Studium, im Gegenteil.

Meine Interessen sind nun andere. Es geht mehr in Richtung Politik, Geschichte und Gesellschaftskritik. Ich möchte gerne etwas tun, das Sinn macht, also das Gegenteil von einem Job bei McKinsey sozusagen.

Mir ist das Geld nicht so wichtig, ich sollte halt davon leben können. Auch die Arbeitszeit ist nicht so wichtig, wenn es etwas ist, womit ich anderen Menschen wirklich helfen kann anstatt nur irgendeinen Profit zu erhöhen und wenn es mir Spaß macht. Allerdings gibt es Dinge, die ich nicht tun könnte, z.B. Krankenpfleger. Ich bewundere diese Leute, aber das wäre nicht mein Weg.

Eher könnte ich mir einen Job im Umfeld der Politik vorstellen, bei einer NGO oder auch als Entwicklungshelfer, wenn ich dabei nicht den Kapitalismus unter dem Deckmantel der Entwicklungshilfe verbreite. Hier stehe ich, und möchte etwas Sinnvolles tun, aber was?

Die Berater beim Arbeitsamt sind irgendwie überfordert mit mir und nicht sehr hilfreich. Denen wäre es am liebsten, wenn ich meinen Job als Anwendungsentwickler weitermache oder mich weiterbilde in der IT-Richtung. Aber das möchte ich nicht.

Vielleicht war jemand in einer ähnlichen Situation wie ich oder kennt jemanden, der das war und hat eine Idee für mich? Das wäre sehr nett.

info@b--p.de
Beiträge:14
Registriert:Do Jul 29, 2010 12:46

Job als Java Softwareentwickler (m/w)

Beitrag von info@b--p.de » Sa Mai 12, 2012 10:46

Überdurchschnittliches Wachstum, zukunftsweisende Softwareprodukte sowie annähernd 4000 zufriedene Kunden sind die Merkmale eines Unternehmens, das sich in den letzten Jahren besonders durch eines auszeichnete: Erfolg!!!

Unser Auftraggeber ist einer der führenden Anbieter innovativer personalwirtschaftlicher Softwarelösungen in Europa. Seit der Gründung im Jahr 1968 wurde stark expandiert, so dass sich das Unternehmen zu einem der führenden Systemanbieter und Dienstleister entwickelt hat. Denn so vielseitig wie die Produktwelt sind die Herausforderungen, denen sich die Beratungs- und Entwicklungsteams tagtäglich stellen, um jeden noch so ausgefallenen Kundenwunsch individuell zu erfüllen.

Entdecken Sie Softwareprodukte, die den besten Ruf genießen und profitieren Sie von den Vorteilen eines starken und professionellen Unternehmens im Hintergrund.

Wir zählen auf Ihre Kompetenz und bieten Ihnen eine Position als

Java Softwareentwickler (m/w)
Dienstsitz in der Schweiz (Davos)

Ihre Aufgaben:

Softwarelösungen müssen derart gestaltet sein, dass sie höchsten Ansprüchen bezüglich der Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden gerecht werden. Daher konzipieren und entwickeln Sie innovative Softwarelösungen für die Hotellerie und Gastronomiebranche.
Ihre Aufgaben im Detail:
Entwicklung und Spezifikation der SW-Lösungen auf Basis der Anforderungsdefinition.
Umsetzung der spezifizierten Lösungen.
Durchführung technischer Analysen.
Implementierung der SW-Komponenten.
In dieser Funktion haben Sie die Möglichkeit, nach erfolgreicher Einarbeitung und Entwicklung eine teamleitende Rolle einzunehmen.

Ihre fachlichen Anforderungen:

Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Informatik, eine Ausbildung als Applikationsentwickler/in oder eine vergleichbare technische Ausbildung absolviert. Sie weisen erste Berufserfahrungen (mind. zwei Jahre) in der objektorientierten Softwareentwicklung vor und verfügen über Kenntnisse in den Programmiersprachen Java und Javascript sowie MS-SQL.

Ihre persönlichen Anforderungen:

Eine starke Kundenorientierung und Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Kombination mit Ihrer lösungsorientierten, genauen und logischen Arbeitsweise zeichnen Sie ebenso aus wie ein hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität. Sie sind überdurchschnittlich motiviert, teamfähig und sind an Ihrer stetigen Weiterentwicklung im Unternehmen interessiert. Sehr gute Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab, dabei sind gute Französischkenntnisse von Vorteil, aber kein Muss.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte online auf
unserer Karriereplattform unter www.die-besten-fuer-die-besten.de.
Bei Fragen steht Ihnen Eric Bieg (Tel. 0681 76199-0 oder
eric.bieg@b--p.de) gerne vorab zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ansprechpartner
b+p Beratung und Personal
Eric Bieg
eric.bieg@b--p.de
Heinrich-Barth-Str. 20
66115 Saarbrücken
Tel.: 0681 761990
www.b--p.de

Antworten