Job Jugendliche

In der Rubrik Job wurden wahllos Beiträge aus den anderen Foren rüber kopiert, die eigentlich hier besser passen. Ich hoffe es trägt zur Übersichtlichkeit im Forum bei.
Antworten
Theresia N.
Beiträge:1
Registriert:Do Dez 01, 2005 6:31
Job Jugendliche

Beitrag von Theresia N. » Do Dez 01, 2005 9:28

Guten Tag

Ich will etwas über die rechtlichen Grundlagen für Jobs bei Minderjährigen erfahren. Wo finde ich dazu Informationen oder kann mir jemand dazu was sagen?

THX
Salut Theresia N.

wimer
Beiträge:1
Registriert:Do Dez 01, 2005 6:31

Job Jugendliche

Beitrag von wimer » Fr Dez 02, 2005 17:29

Hallöchen! Die rechtlichen Grundlagen der Kinder- und Jugendarbeit findet sich im Kinder- und Jugendhilfegesetz. Es ist das Ziel der Kinder- und Jugendhilfe, das Recht auf Erziehung zu gewährleisten und die persönliche und soziale Entwicklung junger Menschen zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu fördern. Dazu sind Leistungen anzubieten, die Mädchen und Jungen gleichberechtigt zur Selbstbestimmung befähigen und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und sozialem Engagement anregen und hinführen. Hierzu ist die Kinder- und Jugendhilfe auch verpflichtet, zur Schaffung oder Erhaltung von positiven Lebensbedingungen sowie einer kinder- und familienfreundlichen Umwelt beizutragen und die Kinder- und Jugendarbeit freier Träger zu unterstützen.
Bye wimer

Gast

Wer hilft Jugendlichen bei der Jobsuche?

Beitrag von Gast » Di Mai 18, 2010 22:35

Guten Tag!

Dieses Jahr sind wieder viele Jugendliche auf Jobsuche. Wenn es mit dem Ausbildungsplatz nicht klappt, möchten viele gleich in Jobs einsteigen für die eine Ausbildung nicht wichtig ist. Was ist davon zu halten?

Arnim

Angelino

Beitrag von Angelino » Di Mai 18, 2010 22:36

Guten Tag!

Nach der Schulausbildung sollte jeder Jugendliche eine Chance haben sich in einem Beruf seiner Wahl ausbilden zu lassen. Natürlich empfingen viele Jugendliche es als verlockend wenn auf dem Konte höhere Gehälter zu verzeichnen sind als ein schmales Lehrlingsgehalt. Allerdings zahlt es sich auf Dauer doch mehr aus, einen Beruf zu erlernen und darin Karriere zu machen, sich weiter zu qualifizieren. Ungelärnte Arbeitskräfte haben oft keine Chance auf gutbezahlte Jobs und werden öfter abgebaut und entlassen.

Ciao

Gast

Ich habe gehört, das ein guter Job für Jugendliche Semmeln f

Beitrag von Gast » So Jul 18, 2010 22:39

Hi!

Ich zähle vor dem Gesetzgeber noch als Jugendlicher, das mal so vorweg. Ich will einen Job haben, um mir mehr Freizeitaktivitäten leisten zu können. Jetzt hat man mir gesagt, das man als Semmelausträger für Bäckerein ein gutes Geld verdienen kann.


Gruß Egmund O.

Daniel Foit

Beitrag von Daniel Foit » So Jul 18, 2010 22:39

Hallo Leute
Das finde ich zwar lobenswert, das Du Dir selber noch einen Job suchen möchtest um mehr Freizeitaktivitäten ausüben zu können, obwohl Du noch als Jungendlicher vorm Gesetzgeber gilst. Leider schaut es aber mit Deinem Bäckerjob nicht so rosig aus. Überleg mal logisch. Bäckerein fangen in der Herrgotts Frühe an. Da dürfen jungenlich noch garnicht arbeiten. Nur in Ausnahmen, wenn sie einen Lehre machen. Dann stell Dir selber die Frage, wo Bäckereien ausliefern. Die beliefern nicht privat Haushalte um die Ecke. Die beliefern ihre eigenen Zweigstellen, Lebensmittel Läden, Kioske. Diese meistens nur per Auto erreichbar sind und die brauchen nicht ein, zwei Kisten Semmeln und Brezen und Gebäck sonder mehrere Kisten. Wie soll das also gehen? Leider garnicht. Denke, da mußt Dir was anderes suchen. Zeitung austragen, Flyers, das könntest Du machen.

Lieber Gruß
Daniel Foit

Antworten