Schnupperpraktikum

Fragen zu Schul-, Auslands-, oder Berufspraktika, Bieten auch Sie hier ein Praktikum an!
Antworten
Witigo E.
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 09, 2005 22:36

Beitrag von Witigo E. » Sa Jun 11, 2005 5:43



Leider bin ich mir was meinen Berufsweg anbelangt einfach noch nicht sicher, was ich werden möchte. Es gibt so viele Dinge die mich interessieren und so manchen was mich wiederum abschreckt. Darum würde ich erst mal gern ein Schnupperpraktikum hier und da machen um einen Einblick zu gewinnen. Ist das möglich?


Gruß Witigo E.

Willibald J.

Schnupperpraktikum

Beitrag von Willibald J. » Mo Jun 13, 2005 9:33

Hallöchen!

klar kannst du so ein Schnupper Praktikum machen das wird dir sicher dabei helfen dich für deinen Traumjob zu entscheiden. Bei uns in der Schule ist es Pflicht mindestens 2 Praktika zu machen aber in den Ferien hast du ja auch noch Zeit dafür. Wenn du Glück hast dann wollen die dich gleich als Lehrling einstellen, das wäre dann ja optimal für dich.


Viele Grüße Willibald J.

Helmtraud O.

Beitrag von Helmtraud O. » Di Jun 14, 2005 21:18

Hallo
Ja klar ist das möglich, am besten ist es wenn du dir die Berufe raus suchst und dann einige Praktika machst. So siehst du ob es wirklich was für dich wäre und du siehst auch so die negativen Seiten von dem Beruf. Ich denke das du dich für den richtigen Job entscheiden wirst, du musst dir nur sicher sein was du machen willst und dann wird es schon klappen. Ich wünsche dir alles gute das du einen Job bekommst.

Ciao Helmtraud O.

G. Mechthild, München

Beitrag von G. Mechthild, München » Mi Aug 11, 2010 23:34

Hallo Wie läuft denn ein Schnupperpraktikum ab, gibt es da einen gewisse Vorgehensweise, die man bei den Firmen an den Tag legen muss?
Lieber Gruß an alle
G. Mechthild, München

R. Erna, Ottobeuren

Beitrag von R. Erna, Ottobeuren » Mi Aug 11, 2010 23:35

Hallo zusammen

Bei einem Schnupperpraktikum ist man normal so eine Woche in einer Firma und schaut sich an, was die Leute so den ganzen Tag machen, was sie alles zu tun haben in ihrem Beruf. Man schnuppert in die Abteilung rein und danach kann man dann entscheiden, ob man sich selbst diesen Beruf vorstellen könnte, ob das einem auch gefallen könnte zu machen.

Ciao
R. Erna, Ottobeuren

Antworten